Aktuelle Online Marketing Trends – Das ist 2023 wichtig
Digitale Marketing Trends sind durch die von Umbrüchen geprägte Medienlandschaft stetig im Wandel. Welche Trends du im Jahr 2023 kennen und vielleicht sogar in deiner Online Marketing Strategie berücksichtigen solltest, erfährst du in diesem Artikel.
1. Online Marketing Themen sind stetig im Wandel
Sei es durch disruptive Technologien oder globale Krisen wie die Corona-Pandemie – durchgehend entstehen neue Marketing Trends und die Marketing-Themenbereiche befinden sich in ständigem Wandel. Dabei wird es immer schwieriger, alle Marketing Trends auch im Auge zu behalten und als Unternehmen auf dem neuesten Stand zu bleiben. Welche aktuellen Trends aus der Vielzahl an im Online Marketing herrschenden Veränderungen jedoch wirklich relevant sind, erfährst du in diesem Artikel.
2. Online Marketing Trends 2023
KI-basiertes Marketing, Video Content, CSR, ChatBots, Customer Experience sowie auf Sprache beruhendes Marketing. Einige Themengebiete kommen dir zwar bestimmt schon bekannt vor, jedoch ist deren steigende Relevanz sowie Bedeutung im aktuellen Markt hervorzuheben. Fortlaufend stellen wir dir einige dieser Online Marketing Trends näher vor.
KI-basiertes Marketing
Chat GPT ist bereits für jeden ein Begriff. Dies ist nicht sonderlich überraschend, da es durch das effiziente Zusammenführen von Informationen, Nutzenden Lösungen zu Problemen oder Fragestellungen bietet. Andere auf KI basierende Tools befassen sich mit der Kreation von Bildern oder Grafiken und mischen sich somit in gestalterische Angelegenheiten mit ein. Der Erfolg dieser Systeme und Tools beweist, dass KI oder generell Machine Learning effektive und effiziente Ergebnisse liefert. Demnach kann erwartet werden, dass auf KI basierende Systeme auch in Online Marketing Strategien sowie Prozessen einen bedeutenden Nutzen finden.
Seien es auf KI basierende ChatBots für schnelle Kund:innenkommunikation, mithilfe von KI vorgenommene Personalisierung in unterschiedlichen Bereichen von Customer Touchpoints oder ganze Vorhersagen von Kaufverhalten – KI und die damit einhergehenden Möglichkeiten sowie Potenziale bei einer Integration für erfolgreiches Online Marketing sind enorm. Auf unterschiedliche KI-Trends und Entwicklungen Ausschau zu halten und die verschiedenen Funktionen im Blick zu haben, ist somit nicht verkehrt. Schließlich lassen sich dadurch ganze Handlungen in der Arbeitswelt automatisieren.
Flexible Kommunikation durch ChatBots
Unter den erwähnten Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz sind insbesondere die ChatBots noch einmal hervorzuheben. Ein ChatBot ist grundsätzlich ein wichtiges Online Marketing Tool, das bei einer korrekten Integration viele Chancen und Vorteile mit sich bringt. ChatBots ermöglichen eine flexible, Rund-um-die-Uhr-Kommunikation auf Basis der natürlichen Sprache, die nicht nur dem Unternehmen zugutekommt, sondern auch dem Kunden. Charakteristisch für ChatBots sind unter anderem ein Ein- und Ausgabefeld oder auch eine Spracherkennung sowie -ausgabe, womit Konversationen zwischen Mensch und Maschine geführt werden. Die Bots können auf der Homepage oder auch in Messaging-Apps integriert werden und verschiedene Zwecke verfolgen, wie zum Beispiel Kundensupport-Entlastung oder die Beantwortung von FAQs.
Insbesondere für das Online Marketing sind ChatBots besonders nützlich, um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, kundenspezifische Empfehlungen auszugeben sowie Angebote zu personalisieren. Auch lassen sich durch Quizfunktionen oder personalisierte Ansprachen die Verweildauer sowie der Interaktionsgrad auf Websites erhöhen. Sogar Mitteilungen über aktuelle Nachrichten und Sonderaktionen können mithilfe von ChatBots einfacher kommuniziert werden. Die Nutzungsmöglichkeiten eines ChatBots im Online Marketing sind vielfältig und sollten daher nicht unterschätzt werden.
Mit Video-Marketing Emotionen wecken
Dass einzig und allein Texte nicht ausreichen, um erfolgreiches Online Marketing zu betreiben, ist nichts Neues. Bei der audiovisuellen Auflockerung des Online Marketings spielt zurzeit ein bestimmter Trend eine große Rolle: das Video Marketing. Beim Video Marketing wird, wie bereits der Name verrät, zu den beworbenen Produkten und den Themen drumherum Video Content produziert und zumeist via Social Media verbreitet. Diese Form des Online Marketings kann unterschiedliche inhaltliche Ziele verfolgen. Dazu zählen zum Beispiel die Aufbereitung eines FAQ, Projekt- oder Produktvorstellungen, How-tos, Erklärvideos und vieles mehr. Auch eignet sich die Marketing-Form für das Erzählen von Geschichten und weckt somit bei Zuschauenden mehr Emotionen als der ein oder andere Text.
Erfolgreiches Video Marketing kann schon mit einer einfachen Smartphone-Kamera betrieben werden. Somit ist der technische Aufwand recht gering, um mit Video Content erste Marketingziele zu erreichen. Unter anderem sind zurzeit Instagram Reels besonders im Trend. Mit der Reel-Funktion von Instagram lassen sich Clips sehr einfach bearbeiten, mit Kreativtools individualisieren und mit der Community teilen. Natürlich eignet sich nicht jede Form des Video Marketings für jede Zielgruppe – hier sollte also vorab genügend Recherche betrieben werden.
Verantwortung übernehmen: CSR-Marketing
Eine soziale und ökologische Verantwortung seitens Unternehmen hat nicht nur seit der Klimakrise an Bedeutung gewonnen. Insbesondere die Integration von Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) in die Online Marketing Strategie ist für die Imagebildung und Marktpositionierung besonders wichtig. Zwar wirkt das Themengebiet der CSR auf den ersten Blick eher unzusammenhängend mit der Disziplin des Online Marketings – jedoch können durch die gezielte Einbindung der Unternehmensverantwortung in die Online Marketing Strategie neue Möglichkeiten der Marktpositionierung und Image-Optimierung entstehen.
Beim CSR-Marketing wird unter anderem das soziale sowie ökologische Engagement des Unternehmens via Social Media, PR oder anderen Kanälen promotet, damit der positive Beitrag des Unternehmens zur Gesellschaft nach außen getragen wird. Durch das Übernehmen sozialer und ökologischer Verantwortung steigern Unternehmen das Vertrauen und die Loyalität sowohl bei den Kund:innen als auch bei den eigenen Mitarbeitenden. Allerdings gilt zu beachten, dass geplante sowie veröffentlichte Handlungen auch umgesetzt werden müssen, da sonst mit einem Vertrauensverlust seitens der Gesellschaft gegenüber dem Unternehmen zu rechnen ist. Um mit CSR-Marketing langfristig erfolgreich zu sein, benötigt man demnach eine konsequente Strategie.
Mit CX-Marketing auf Kundenbedürfnisse eingehen
Viele kennen das Problem: Eine einzige negative Erfahrung mit einer Marke, sei es beim Kauf eines Produkts oder beim Telefonieren mit dem Kundensupport, und schon verliert man das Interesse und wendet sich lieber anderen Marken zu. Kund:innen möchten im Mittelpunkt stehen und wollen bei allen Berührungspunkten zu einem Unternehmen positive Erfahrungen sammeln. Unter Customer Experience (kurz: CX) ist eben diese Kundenerfahrung sowie -wahrnehmung über die Gesamtheit aller Touchpoints zwischen Kund:in und Marke beziehungsweise Kund:in und Unternehmen zu verstehen. Denn nicht nur der Preis und die Qualität eines Produkts steht für die Wahrnehmung einer Marke im Vordergrund, sondern das Gesamtpaket. Ein wichtiger Schritt in Richtung positiver CX ist bereits, die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt der Online Marketing Strategie zu stellen. Zu den Strategien zählt zum Beispiel die Entwicklung personalisierter Angebote oder eines reaktionsfähigen Kundensupports. Auch sollte auf Benutzerfreundlichkeit im Hinblick auf das Design von Websites, Apps und weiteren Kanälen geachtet werden.
Sprachgesteuertes Marketing
Sprachgesteuerte Anwendungen nehmen zunehmend Einfluss auf das herkömmliche Content Marketing. Die Anzahl an Nutzenden für sprachgesteuerte Technologien steigt stetig. Daher ist der Trend zum sprachgesteuerten Marketing nicht zu unterschätzen, zumal der Dialog zwischen Kund:innen und maschinengestützten Anwendungen bereits möglich ist. Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder Google Assistant gewährleisten durch natürlichsprachliche Kommunikation eine effiziente Auswahl von passenden Ergebnissen und Lösungen. Sie umgehen Schwierigkeiten bei der Auswahl von Informationen und führen Nutzende entsprechend ihrer Suchanfrage direkt zum Ziel. Auch Kaufprozesse sind durch sprachgesteuerte Technologien effizienter zu gestalten. Durch den direkten Dialog können die Bedürfnisse der Kund:innen wahrgenommen werden, wodurch sich auf Unternehmensseite vorteilhafte Chancen entwickeln können.
Fazit
Die Schnelllebigkeit des aktuellen Marktes ist durch aufkommende und immer größer werdende Trends ersichtlich. Video Content bereitzustellen, sprachgesteuerte Anwendungen in die Online Marketing Konzeption zu integrieren oder die Unternehmensverantwortung zu promoten, sind nur einige der Online Marketing Maßnahmen, die 2023 relevant sind. Etwa sind auch Marketing Automation und Inbound Marketing sehr im Trend.
Egal welchem Trend man am Ende folgt – es ist am wichtigsten, das eigene Online Marketing Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Die regelmäßige Erfolgskontrolle ist ein wesentlicher Bestandteil der Strategie, da die bloße Umsetzung von Online Marketing Trends nicht unmittelbar zum Erfolg führen muss. Demnach ist die Auswahl an für das Unternehmen geeigneten Disziplinen sowie die zielgerichtete Umsetzung dieser ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Online Marketing Strategie. Um jedoch den neuen Entwicklungen und den damit einhergehenden Möglichkeiten für Unternehmen eine Chance zu geben, ist es umso wichtiger, auf dem neuesten Stand zu bleiben und offen für Veränderungen zu sein.