Wie du ChatGPT zur Website-Optimierung nutzen kannst
Keine Anwendung konnte innerhalb kürzester Zeit solch eine hohe Anzahl an Nutzer:innen aufweisen wie der KI ChatBot ChatGPT. In nur zwei Monaten haben bereits ca. 100 Millionen Menschen die KI-Engine für eine Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten verwendet. Eine der vielen Einsatzbereiche, für die ChatGPT einen Mehrwert bieten kann, ist die Optimierung von Websites. In diesem Artikel erfährst du, wie dich ChatGPT bei deiner Website-Optimierung unterstützen kann.
Das Dialogsystem von OpenAI: ChatGPT
Die auf KI basierende Anwendung wurde im November 2022 von dem Forschungsunternehmen OpenAI veröffentlicht und hat bereits viele Nutzer:innen von sich überzeugt. ChatGPT verfolgt das Prinzip eines ChatBots und ist als Dialogsystem zu verstehen, das menschennahe Konversationen mithilfe eines Ein- und Ausgabefelds für die natürliche Sprache führt. Durch die fortschrittliche KI ist es Nutzer:innen möglich, Fragen oder Aufforderungen zu stellen und auf diese ausführliche Antworten zu erhalten, die aus der Datenbank des Systems zusammengestellt werden. Auf Wunsch greift der OpenAI ChatBot auch auf das Internet, und damit auf unzählige Texte und Inhalte, zurück und bietet somit ein breites Spektrum an Wissen.
Durch maschinelles Lernen entwickelt sich ChatGPT ständig weiter, wodurch Antworten immer präziser und individueller formuliert werden. Diese bemerkenswerte Leistungsfähigkeit zählt aktuell zu den wichtigsten Online Marketing Trends. Deshalb solltest du das Tool für dich, dein Business oder deine Website nutzen. Mit einer kostenlosen Anmeldung auf der Website von OpenAI kannst du schon loslegen!
Wie ChatGPT dabei helfen kann, deine Website zu optimieren
Durch die Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten des KI ChatBots ergeben sich Optimierungsansätze für Websites, von denen eine Auswahl in diesem Artikel näher erläutert wird.
Unterstützung für SEO
Zunächst sollte klargestellt werden, dass die Verbesserung deiner Website nichts bringt, wenn sie im Web nur mühsam zu finden ist. Zur Optimierung der Webpräsenz ist unter anderem eine Umsetzung von Suchmaschinenoptimierung notwendig. ChatGPT hilft dir dabei, SEO-Analysen von deinen Website-Texten vorzunehmen oder sogar Keyword-Recherchen zu betreiben. Stelle hierfür dem KI ChatBot Textpassagen zur Verfügung und fordere eine SEO-Analyse, die dir Informationen zur Optimierung der Texte für eine bessere Präsenz liefert. Zudem kannst du vor oder während dem Verfassen deiner Website-Texte ChatGPT fragen, welche Keywords für bestimmte Themengebiete überhaupt relevant sind. Somit eignet sich der KI ChatBot für einfache SEO-bezogene Maßnahmen, die deiner Sichtbarkeit im Web zugutekommen.
Schreib-Unterstützung
Als Schreibassistent kann dir OpenAI’s ChatGPT dabei helfen, Texte zu formulieren oder zu erweitern, die du am Ende in deine Website einpflegen kannst. An menschliche Kreativität und Schreibqualität kommt die KI-Engine zwar nicht ran, jedoch verschnellert sie durch Recherchemöglichkeiten und Formulierungshilfen den Schreibprozess und ist somit eine gute Stütze, um die eigene Webpräsenz weiter auszubauen. Beispielsweise kannst du das Chatsystem nutzen, um attraktive Überschriften für Textabschnitte zu finden oder komplexe Inhalte zu vereinfachen.
Dazu zählt die Unterstützung der KI-Engine bei der Erstellung eines FAQs. FAQs nehmen grundsätzlich eine wichtige Position ein: Sie beantworten Fragen zu häufig auftretenden Problemen oder Fragestellungen und können bei qualitativen Inhalten eine hohe SEO-Relevanz haben. Der Open AI ChatBot hilft dir dabei, vereinfachte Lösungen zu häufig auftretenden Problemen anhand eigener gesammelter Vorschläge zu formulieren und dadurch die Betriebsblindheit zu umgehen.
Entwicklung von Ideen
Nicht nur als Schreibassistent hilft dir ChatGPT zur Website-Optimierung, sondern auch als Ideensammler. Wenn du Schwierigkeiten bei der Themenfindung für die Inhalte deiner Webpräsenz hast oder generell die Präsenz weiter ausbauen möchtest, dann kannst du mit der KI-Engine Themenvorschläge generieren. Diese Themen kannst du in eine sinnvolle Struktur bringen, um im Anschluss den Inhalt auszuformulieren. Zwar hat der KI ChatBot ChatGPT keine tiefgreifenden Erfahrungen oder Know How für unternehmensspezifische Inhalte zu bieten, jedoch kann es nicht schaden, eine auf KI basierende Perspektive für die Inhaltsfindung heranzuziehen.
Korrekturlesen
Eine recht simple, jedoch relevante Nutzungsmöglichkeit zur Verbesserung deiner Website ist die Korrekturfunktion von ChatGPT. Sobald deine Website-Texte fertiggestellt sind, kannst du die KI-Engine nutzen, um eine Korrektur vorzunehmen. Dabei erkennt ChatGPT grammatikalische Fehler und eine korrekte Rechtschreibung. Mit Einschränkungen kann die KI auch Hinweise zu inhaltlichen Ergänzungen oder veralteten Fakten liefern. Demnach: Von Satzzeichen bis hin zum Erkennen eines widersprüchlichen Schreibstils – der KI-Engine einen Blick auf deine Texte zu ermöglichen, optimiert deine Website.
Einholen von Feedback
Um eine bestehende Website nicht nur im Hinblick auf geschriebene Texte zu optimieren, eignet sich die Feedbackfunktion von ChatGPT. Hierbei kannst du zum Beispiel Feedback im Hinblick auf die Ladezeit oder Navigationselemente deiner Website einholen. Dafür musst du der KI-Engine die Zielwebsite zur Verfügung stellen und das gewünschte Feedback zu unterschiedlichen Bereichen erfragen. Zwar kann der OpenAI ChatBot eigenständig keine Änderungen an deiner Website vornehmen, jedoch hilft dir die KI-Engine dabei, einige usability-bezogene Probleme zu identifizieren, sodass du diese mit deinem Wissen zur Benutzerfreundlichkeit von Websites umsetzen kannst. Letztendlich optimierst du dadurch nicht nur die Customer Experience und damit einhergehend auch die Verweildauer, sondern auch die Kundenzufriedenheit.
Unterstützung im Kundensupport
Besitzt du eine Website, die einen hohen Interaktions- sowie Informationsgrad aufweist, dann könnte die Integration eines ChatBots auf deine Website eine Idee für dich sein. ChatBots können in unterschiedlicher Art und Weise verwendet werden, um einen effizienten Kundenservice zu bieten. ChatBots lassen sich etwa mithilfe von eigenständig formulierten Antwortoptionen von Website-Betreiber:innen selbst programmieren und mithilfe der KI-Engine ChatGPT optimieren.
Ein ChatBot bietet eigene Vorteile gegenüber dem klassischen Kundensupport per Telefon oder E-Mail. Sie können potenziellen Kund:innen dabei helfen, unkompliziert Fragen rund um unternehmensinterne Inhalte oder Kauf-Prozesse zu beantworten. An dieser Stelle lässt sich ChatGPT in die Konfiguration einbinden: Die verschiedenen Antwortmöglichkeiten lassen sich mithilfe der KI-Engine formulieren, optimieren und ergänzen. Auch kann man sich für die Chat-Konfiguration von ChatGPT beraten lassen, um die Gesprächsführung des ChatBots auf der Website zu verbessern. In Zukunft kann sogar davon ausgegangen werden, dass, nach Genehmigung von OpenAI, ChatGPT selbst für den Dialog auf einer Website integriert werden kann.
Übersetzung
Für viele Unternehmen ist es ausschlaggebend, eine Website nicht nur in deutscher Sprache anzubieten. Zwar wurde ChatGPT ursprünglich nicht als Übersetzungstool kreiert, jedoch bietet es durchaus fortschrittliche Übersetzungsmöglichkeiten für unterschiedliche Sprachen. Gesamte Texte können per Aufforderung im Chat in die gewünschte Zielsprache übersetzt werden. Durch die Chatfunktion ergeben sich sogar Möglichkeiten zur Festlegung des textlichen Stils. Auch die nützliche Kontextualisierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Übersetzungsmöglichkeit von ChatGPT, da so unter anderem Fachtermini und themenspezifische Informationen berücksichtigt werden können. Damit katapultiert sich die KI-Engine innerhalb weniger Monate zu den wichtigsten und effizientesten Übersetzungstools, neben Google Übersetzer, DeepL und Co.
Mehr als nur Website-Optimierung
Natürlich gibt es weitaus mehr Nutzungsmöglichkeiten von ChatGPT, die über eine Optimierung der Website hinausgehen. Ein interessanter Aspekt ist zum Beispiel die Content-Planung: Ob für die eigene Website im Hinblick auf Blogbeiträge oder für eine Social Media Präsenz – die KI-Engine liefert dir nutzwertige Informationen, die dir bei der Konzeption deiner nächsten terminierbaren Strategie helfen können. Beispielsweise kannst du dir von ChatGPT ein Konzept für deine Instagram-Präsenz erstellen lassen, in dem festgelegt ist, wann du deinen Kund:innen welche Art von Content zur Verfügung stellst. Das Nützliche an der Chatfunktion ist, dass du der KI-Engine sukzessive Forderungen zur Personalisierung deines Konzepts mitteilen kannst, sodass deine Strategie weiter ausgebaut oder kompakter gestaltet werden kann.
Der OpenAI ChatBot hilft dir nicht nur bei der Konzepterstellung, sondern liefert dir Empfehlungen für spezielle Angebote und Aktionen basierend auf deiner Zielgruppe. Diese Empfehlungen können, wer hätte es gedacht, erneut personalisiert werden. Eine weitere Nutzungsmöglichkeit, die über die Website-Optimierung hinausgeht, ist die Möglichkeit der Weiterbildung von Mitarbeitenden. Da im Internet eine Informationsüberflutung herrscht, eignet sich das Wissen der KI-Engine, um den Nutzenden Themen kompakt und informativ näherzubringen. Zu den Themen zählen zum Beispiel Coding, Prozesserklärungen oder Content Management. Aber auch für die Website-Optimierung haben wir hier noch nicht alle Möglichkeiten vorgestellt – mithilfe von Erweiterungen lassen sich noch viel mehr Potentiale der KI-Engine ausschöpfen. Zusammenfassend bietet ChatGPT eine Vielseitigkeit im Hinblick seiner Nutzungsmöglichkeiten und liefert uns durch die Zusammenarbeit einen bedeutenden Mehrwert.
Grenzen der KI-Engine im Arbeitsumfeld
Die Vielseitigkeit von ChatGPT zeigt, wie nützlich die KI-Engine für die Website-Optimierung sein kann. Allerdings ist an dieser Stelle wichtig zu erwähnen, dass der KI-ChatBot ChatGPT keineswegs den Menschen ersetzen wird, da er trotz künstlicher Intelligenz viele Grenzen aufweist. In all den erläuterten Nutzungsmöglichkeiten, im Hinblick auf die Website-Optimierung und auch darüber hinaus, ist ein menschlicher Feinschliff oder sogar ein umfangreicher Eingriff erforderlich.
Die KI-Engine schafft es zum Beispiel nicht, unternehmensspezifische Tonalitäten zu treffen, und die Formulierungen der Texte klingen zum Teil recht “maschinell”. Dadurch ist eine Automatisierung von Content Marketing nicht möglich – zumal Google die von ChatGPT erstellten Texte in naher Zukunft härter bestrafen könnte, vor allem wenn sie inhaltliche Fehler aufweisen oder nicht informativ genug sind. Von dem KI-ChatBot generierte Texte müssen demnach immer von einem Menschen weiterverarbeitet, geprüft und ergänzt werden.
Zu den Limitationen zählt auch die sinnhafte Keyword Recherche im Bereich SEO. Grundsätzlich erfolgt eine SEO-Optimierung von speziell ausgebildeten Mitarbeitenden oder von professionellen SEO-Agenturen unternehmensnaher und somit erfolgreicher. Gründe dafür sind zum Beispiel das tiefgehende Verständnis über Wünsche und Vorstellungen von zuvor definierten Zielgruppen oder die menschliche Kreativität bei der Strategieentwicklung. Die KI-Engine hat ein ungenügendes Kontextverständnis und ist daher allein nicht für SEO geeignet, sondern nur für einfache SEO-Grundtätigkeiten wie Textanalysen.
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Ein weiterer Aspekt ist die Fehleranfälligkeit der KI: Zwar wird der OpenAI ChatBot ChatGPT von einer großen Menge an Daten aus dem Internet gefüttert, allerdings ist dieser Datenzugriff auch der Nachteil für die KI. Inhalte aus dem Internet enthalten oftmals auch unvollständige oder fehlerhafte Informationen, wodurch die Qualität der Ergebnisse von ChatGPT leidet. Erlaubt man keinen Zugriff der KI auf das Internet, kommen die Informationen nur aus den gesammelten internen Daten, die natürlich beschränkt sind. Eine gründliche Nachrecherche von Menschen ist somit verpflichtend. Wir brauchen also keine Angst haben – die KI kann uns nicht so leicht ersetzen!
Fazit
Insgesamt eignet sich der KI ChatBot ChatGPT für unterschiedliche Optimierungsmöglichkeiten deiner Website. Sei es als Schreibassistent, Ideensammler, Korrekturleser, Übersetzer oder Feedbackgeber – die KI-Engine ist mittlerweile für viele Zwecke zu gebrauchen und entwickelt sich stetig weiter. Allerdings sind der menschliche Feinschliff sowie die Kreativität und unternehmensinterne Erfahrungen echter Menschen nicht mit dem Dialogsystem zu ersetzen. Eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI ist jedoch mit vielen Vorteilen verbunden und sollte im Hinblick auf die Website-Optimierung auch genutzt werden. Damit kannst du sicherstellen, dass du eine professionelle Webpräsenz zu bieten hast!
Du willst mehr darüber wissen, wie du deine Website optimieren kannst? Hier findest du die wichtigsten Usability-Regeln für deine Website.